Gestern Abend dachte ich, ich seh nicht gut: Bayern gegen Deutschland, oder umgekehrt. Von den Öffentlich-Rechtlichen ist man seit der EM ja einiges gewöhnt, da wundert man sich auch nicht mehr wirklich, wenn von den Flaggen-Verdrehern jetzt auch schon binnen-föderale Fußballspiele erfunden werden.
War ja dann doch so. Der Titan ist ja gegangen. Ich hab das übrigens mal bei Wiktionary nachgeschaut: Ein Titan ist jemand, dessen Fähigkeiten über das normale Maß hinausgehen. -Oder eben dessen Kontostand… Wie dem auch sei, nu isser weg, unser Olli, der Beißer. Oder schlicht der Mann, der nie ein Tor schiessen durfte.
Aber Bayern gegen Deutschland erinnerte mich auch noch an ein Detail aus dem Geschichtsunterricht, das heutzutage schier in Vergessenheit geraten ist: Der bayerische Landtag hat seinerzeit dem Grundgesetz der Bundesrepublik nicht zugestimmt und dies auch bis heute nicht nachgeholt. Kein Scherz.
Ja, die Bayern sind schon ein eigentümliches Volk, das mir allerdings durch eben diese Eigentümlichkeit sehr sympathisch ist. In Bayern scheint die Welt ja noch in Ordung zu sein, bis auf die Gewalttaten in der Münchner U-Bahn.