Hups! Nach einer Woche Urlaubs-Surfen auf dem Firmenlaptop hat sich auf einmal eine ganze Menge in der neuen, intelligenten Adressleiste von FireFox 3 angesammelt. Mozilla.org nennt diese Leiste zwar liebevoll Awesome Bar, aber nach kurzem Googeln weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, der die neue Firefox Adressleiste lieber Awful Bar nennen würde, weil sie privatspärentechnisch gewaltig auf den Keks geht.
Was also tun? -In den Options findet sich keine Möglichkeit, Firefox das Mitdenken abzugewöhnen. Wo also das Diagnosegerät versagt, hilft nur noch Ärmel hoch, Motorhaube auf. Bei datenkind bin ich dann auch gleich fündig geworden und fasse das mal zusammen:
- In die Adresszeile geben wir
about:config
ein und landen im Config-Sammelsurium von Firefox - Per Filter holen wir uns die relevaten Einträge raus:
urlbar
bei Filter eingeben - Per Dopelklick auf die entsprechende Zeile verändern wir jetzt die Einstellung
browser.urlbar.matchOnlyTyped
von false auf true (nur noch selbst eingegebene Adressen können erscheinen)browser.urlbar.matchBehavior
von 1 auf 3 (Suchverhalten für das Vervollständigen der bekannten URLs, mehr dazu hier)browser.urlbar.matchRichResults
von 12 auf 0 (keine URLs werden mehr unter der Adressleiste angezeigt)- Alternativ kann man sich auch mit dem Plugin OldBar seine gute alte FF 2 Adressleiste wieder reinschrauben
Nochwas am Rande:
Sehr amüsant war übrigens auch zu sehen, wie datenkind auf einen Nörgler reagiert hat, der sich in seiner Ehre als Internet Explorer 6 User gekränkt fühlte. Den unterhaltsamen wie interessanten Artikel findet man hier. Spricht mir als Webmaster auch ziemlich aus der Seele. Dazu nur zwei Zitate aus meinem Alltag. Chef: „Ich muß mir wohl auch endlich mal den 7er installieren“, Kollege: „Ich update aus Prinzip meinen Firmenrechner nicht!“ In diesem Sinne:
Wirklich nervig, wie Firefox da mitdenken will, aber es ist ja nicht böse gemeint. Für Laien ist das Ganze sicher sinnvoll, aber danke für den Tipp, wie man das Ganze wieder los wird. Muss ich auch gleich mal machen.
Hab ich sofort ausprobiert. Ich bin zwar nicht der Freak, aber es funktioniert Kinderleicht mit dieser Anleitung. Ist schon nervig, wenn jeder mitbekommt welche Favoriten im Computer sind.